Termine & News

Hallo,
am kommenden Sonntag (21. Juni 2026) jagt ein Höhepunkt den nächsten. Ein Höhepunkt wird ein internationales Radrennen der Frauen sein. 
Damit verbunden sind einige Verkehrseinschränkungen. Ob Ihr oder Euer Weg in den Garten davon betroffen ist könnt Ihr aus der Information der Stadt Gera entnehmen.
VG Matthias


Liebe Gartenfreund*innen,

wir informieren Euch über eine Änderung im Vorstand.

Am vergangenen Wochenende hat Anja uns informiert, dass sie aus privaten Gründen als Mitglied des Vorstandes zurücktritt.

Wir danken Anja für ihr Engagement für den Verein und wünschen ihr alles Gute.

Unsere stellvertretende Vorsitzende, Susan, hat sich bereit erklärt, den Bereich Umwelt mit zu übernehmen.

Matthias im Namen des Vorstandes 


Liebe Gartenfreund:innen, 

das erste Mal wird auch für unseren Stadtteilbereich, der zum Geraer Innenstadtbereich gehört, ein Ortsteilbürgermeister gewählt werden. Im Juni ist es soweit. Ein ehrenamtlicher Ortsteilbürgermeister ist Vorsitzender des Ortsteilrats. Er vertritt die Interessen der Bürger:innen im Ortsteil gegenüber der Stadtverwaltung und dem Stadtrat. Das ist also noch ein bisschen mehr Mitbestimmung und Demokratie für uns als Bürger:innen im Gebiet.

Einer der Kandidaten, Luis Schäfer, stellt sich als parteiloser Kandidat auf. Er hat angeboten, am 27. Mai ab 15:30 Uhr in unserem Gemeinschaftsgarten für uns alle ansprechbar zu sein. Ich denke an die Themen, die wir ihm mitgeben können, zum Beispiel die Straßensituation rund um den Reußpark, die Erhaltung der Kleingartenanlagen in unserem Gebiet, die finanziellen Sorgen bei den vielleicht auf uns zu kommenden Reparaturen an Wasser und Stromleitung, etc. euch fallen sicher noch mehr Themen ein. Das ist die Gelegenheit, diese Themen mitzugeben und ein erstes Gespräch zu führen. Fühlt Euch  also herzlich eingeladen, ein Kuchen und ein Kaffee werden sicher auch zur Verfügung stehen.

Viktoria im Namen des Vorstands


Der Termin für den ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz steht fest. Wer möchte, kann uns auch gern bei den Gartenbegehungen unterstützen. Selbstverständlich wird diese Zeit als gemeinnützige Stunden angerechnet.


Leider hat gestern und vorgestern irgendjemand Müll an unserem Elektrohauptanschluss abgelegt (siehe Fotos). Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass jegliche Müllablagerung untersagt ist. Das gilt auch für Dinge, die abgelegt wurden, damit sie kostenlos mitgenommen werden können. Wir möchten verhindern, dass sich ein neuer Müllplatz etabliert.


Unser Verein feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Wir möchten dieses Jubiläum mit Euch gemeinsam am 22. August 2026 in unserem Gemeinschaftsgarten mit einem kleinen Fest begehen. Weitere Informationen folgen demnächst.


Am 10. Juni, 13. Juni, 16. Juni und 20. Juni 2026 führen wir die Gartenbegehung 2026 durch. Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euren Wunschtermin reservieren.

Informationen und Checkliste für die Gartenbegehung


Am 21. März 2026 fand unsere Mitgliederversammlung statt. In der Versammlung haben wir unsere neue Satzung inkl. der dazugehörenden Anlagen (Gartenordnung und Beitragsordnung) verabschiedet.

Hier geht es zur Satzung inkl. Anhänge